Bansuri-Tabla -- Udhai Mazumdar und Nikhil Das
Die Bansuri ist eine seitlich geblasene Flöte, die ursprünglich vom indischen Subkontinent stammt. Sie ist ein aus Bambus hergestelltes Aerophon, das in der klassischen Hindustani-Musik verwendet wird. Im Rigveda und anderen vedischen Texten des Hinduismus, wird sie als venu, nadi und tunava bezeichnet. Ihre Bedeutung und Funktionsweise wird in dem Sanskrit-Text Natya Shastra erklärt. Heute ist die Bansuri eines der beliebtesten Instrumente in der indisch-klassischen nordindischen Musik und wird bei Konzerten immer zusammen mit der Tabla gespielt.
Nikhil Das ist ein junger und talentierter Flötist von Allahabad, Indien. Er stammt aus einer Familie von Musikern und Musikliebhabern. Sein Lehrer, Pt. Rajendra Prasanna, ist ein berühmter indischer klassischer Bansuri- und Shenaispieler (indische Oboe). Nikhil ist einer der feinsten Bansurispieler der jüngsten Generation von Musikern in Indien heutzutage und hochgelobt von seinen Zuhörern und den Medien in ganz Indien und im Ausland. Er tritt regelmäßig in Funk und Fernsehen Indiens auf und ist beliebt bei vielen Musikkomponisten für Studioaufnahmen.
Udhai Mazumdar ist ein ehemaliger Schüler Ahoutosh Bhattaacharyas von benaras Gharana und dem weltberühmten Sitarmeister, Bharatratna Pandit Ravi Shankar, mit dem der lebte und bei dem er die Kunst der Tablabegleitung erlernte. Udai hat an vielen besonderen indischen und internationalen Festivals teilgenommen, bei denen er für und mit Ravi Shankar zu verschiedenen Gelegenheiten, wie vor der Königlichen Familie Englands und Schwedens, spielte. Er begleitete Pt. Ravi Shankar zusammen mit Ustad Zakir Hussain in einem Konzert zu Ehren Pt. Ravi Shankars 75. Geburtstags.
Eintritt: Fr 30.-/25.-/15.-