Eigenkompositionen von Worldmusic bis Jazz
Hypnotische Grooves wechseln sich ab mit poetischen Klangbildern. Inspiriert von östlich-westlicher Volksmusik und der Freiheit des Jazz, improvisieren die drei Musiker/innen über verschiedene Skalen, ähnlich den Ragas in der indischen Musik.
Im Zentrum des Trios steht der israelische Drummer Hagay Sofer (*1983, seit 2015 in der Schweiz) mit dem Instrument "Hang", ein mit den Händen angeschlagenes melodiöses Perkussionsinstrument aus Metall, das dem Trio den typischen Sound und die musikalische Richtung vorgibt.
Didine Stauffer ((*1963, aus Aarau,CH) bereichert den Groove mit einer breit gefächerten Farbpalette auf der persischen Dombak, den indischen Tablas und der orientalischen Rahmentrommel.
Tassilo Dellers (*1962, aus Basel, CH) schliesslich garniert das Ganze mit folkig-jazzigen bis fernöstlichen Melodielinien auf diversen Bansuri-Flöten, dem Sopransaxofon sowie der Bassklarinette. Obwohl wir vor unserem ersten Konzert im Trio nur wenige Male zusammen geprobt haben, war alles nahezu perfekt: die musikalische Inspiration und Kommunikation unter uns Musikern waren frei am fliessen. Aber auch das Publikum hat mit seiner Offenheit und Konzentration viel zu der Magie und dem Gelingen dieses Abends beigetragen. Kurz: die Stimmung im Raum war gleichzeitig so friedlich entspannt und kraftvoll energiegeladen, dass wir beschlossen haben, von diesem Konzert eine CD pressen zu lassen: Deshalb der CD-Titel „First Take“
https://youtu.be/-FL0iwb9sBQ?si=p8rS1d8RS4gHVV4e